Orientierungsstufe
Liebe Viertklässler, liebe Eltern,
Hier haben wir einige unserer Angebote für Klasse 5 und 6 zusammengestellt, die einen Einblick in unseren Schulalltag geben.
Wir nehmen uns Zeit, die Viertklässler im 5. Jahrgang kennenzulernen. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler gewinnen gemeinsam, Schritt für Schritt, Sicherheit im Umgang mit dem neuen Schulalltag und den Unterrichtsfächern. In den zwei Jahren der Orientierungsstufenzeit begleiten wir die Schülerinnen und Schüler individuell und pflegen einen engen Kontakt zu den Eltern. Die Klassenleitung, das Fachkollegium und die Orientierungsstufenleitung unterstützen euch und Sie gerne.
Reinschnuppern in den 5. Jahrgang (4+1 Modell)
Um unsere Schule und das gymnasiale Arbeiten kennenzulernen, können Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklasse an einem Tag in der Woche in einer unserer 5. Klassen am Unterricht teilnehmen. Das Forderprogramm wendet sich an die Schülerinnen und Schüler, die mühelos in der Grundschule lernen und eine Nacharbeit des verpassten Unterrichtsstoffes nicht scheuen. Die aufnehmenden Klassen unterstützen die Schnupperkinder beim Einstieg in den Schulalltag und in der Unterrichtsarbeit. Die Möglichkeit einer Teilnahme richtet sich nach den möglichen Aufnahmekapazitäten unsererseits.
Ankommen in Klasse 5
Die Anmeldung ist geschafft! Wir heißen euch und eure Eltern willkommen, schon bevor das neue Schuljahr beginnt. An unserem Kennenlernnachmittag stellt sich die Klassenleitung vor und die Klassenzusammensetzung für den zukünftigen 5. Jahrgang wird bekannt gegeben. Eine erste Kennlernrunde hilft, Fuß zu fassen und die große Aufregung in eine erwartungsfrohe Stimmung zu verwandeln. Ihr lernt dabei außerdem eure Schülerpatinnen und Schülerpaten kennen, die auch in den folgenden Monaten im Schulalltag unterstützen und Hilfestellungen bei der Eingewöhnung geben. Der erste Schultag in der 5. Klasse beginnt mit unserer Begrüßungsfeier. Anschließend gibt es viel Zeit zum Kennenlernen. In der Klassengemeinschaft werden die ersten Schritte im Schulalltag gemeinsam gegangen. Frühestens ab dem dritten Tag lernen die Schülerinnen und Schüler weitere Fachlehrkräfte nach und nach kennen und haben Zeit, sich in die neuen Strukturen einzugewöhnen.
Klassenstunde und Präventionsveranstaltungen
In unserer Wir sind Klasse! – Stunde (WK) stehen Kommunikation und soziales Miteinander im Vordergrund. Sie bietet die Möglichkeit, das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse zu stärken und wichtige soziale Fähigkeiten zu fördern. Häufig geht es unter anderem um Themen wie respektvolle Kommunikation, aktives Zuhören und den Umgang mit Konflikten. Wir möchten eine gute Klassengemeinschaft fördern. In dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie in verschiedenen sozialen Situationen angemessen reagieren, Verantwortung übernehmen und Konflikte konstruktiv lösen können.
Das Konzept legt einen besonderen Fokus auf Empathie, gegenseitigen Respekt und die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. In praktischen Übungen, wie z. Bsp. Rollenspielen oder Gruppengesprächen, erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Bedürfnisse respektvoll äußern können und die Bedürfnisse anderer zu achten und gemeinsam einen Unterrichtsalltag zu bestreiten.
Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Selbstorganisation angeleitet. Ebenso möchten wir ein Bewusstsein für ein angemessenes Zeitmanagement stärken. Am Ende der Stunde wird oft gemeinsam reflektiert, was gut funktioniert hat und wie man sich weiter verbessern kann. Diese Reflexion stärkt das Bewusstsein für das eigene Verhalten und fördert die Bereitschaft zur Weiterentwicklung.
Darüber hinaus thematisieren wir ab der 5. Klasse einen verantwortungsbewussten Umgang mit den modernen Medien im Rahmen unseres Präventionskonzeptes mit zusätzlichen Workshops. Hierzu werden arbeiten wir mit außerschulischen Experten zusammen. Die Schülerinnen und Schüler werden über die Herausforderungen und Gefahren, die mit der Nutzung digitaler sozialer Netzwerke einhergehen, aufgeklärt und besprechen Handlungsmöglichkeiten, wenn persönliche Grenzen überschritten werden.
LGN-Planer – Alles im Blick!
Der LGN Planer ist ein für unsere Schule speziell zugeschnittenes Hausaufgabenheft. In dem Kalender werden nicht nur die zu erledigenden Schularbeiten eingetragen, er gibt auch Hilfestellung und eine gute Übersicht bei der Planung aller wesentlichen schulischen Belange. Seit dem Schuljahr 2023/24 erscheint unser „Kompass“ im neuen Design mit spannenden Seiten, um unsere Schule zu entdecken. Die neu aufgenommenen Fächer ab Klasse 5 und 6 stellen sich mit interessanten Aufgaben vor oder geben einen Einblick in die Unterrichtsthemen. Sogar das Cover darf man gerne ausmalen! Mach es zu deinem persönlichen Kunstwerk und Arbeitsmittel.
Unterstützungsangebote für erfolgreiches Lernen
Um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, gibt es vielfältige digitale und analoge Wege. Das Ziel der von uns zusammengestellten Angebote ist, altersgerecht und angemessen dosiert ein erfolgreiches Lernen schrittweise aufzubauen.
Digitale Lernplattform
In der Orientierungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler zum einen, wie man die digitale Lernplattform itslearning hinsichtlich des Abrufens und Hochladens von Informationen rund um den Unterricht und die eigene Klasse nutzt.
Örtliche Bücherei
Des Weiteren werden sie die örtliche Bücherei als Wissensfundus und Lernort entdecken. Hier stehen Recherchen im Vordergrund.
Lernförderung
Das Lernen fällt nicht immer leicht und manchmal braucht es auch eine weiterführende Lernförderung über den Fachunterricht hinaus. Die Fachlehrkräfte sprechen die betreffenden Schülerinnen und Schüler an und stellen passende Lernaufgaben zusammen.
Lerntraining
Je nach Bedarf und Möglichkeiten kann ein Lerntraining eingerichtet werden, welches durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe oder durch Fachlehrkräfte betreut wird. Im Rahmen des Lerntrainings können die Lernaufgaben bearbeitet werden.
LRS
Für Schülerinnen und Schüler mit anerkannter LRS findet ein klassen¬über¬greifender Kurs für die Klassen 5-7 statt. In dieser AG erlernen die Schülerinnen und Schüler Strategien, mit deren Hilfe sie Tipps zum Rechtschreiben erhalten.
Förderung besonderer Begabungen
Die Förderung besonderer Begabungen findet am Lessing-Gymnasium seit vielen Jahren in sehr vielen Fächern und in allen Jahrgängen statt. Eine schulinterne Beratung durch ein Fachkollegium hilft Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken und Potenziale zu erkennen und mit Hilfe unserer Angebote weiter zu entfalten. Unser Flyer verrät mehr dazu.
Diese Angebote können die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleiten und ihnen helfen, das Lernen erfolgreich zu gestalten und ihre Stärken bewusst wahrzunehmen und gezielt einzusetzen.
Der Ganztag
Das Lessing-Gymnasium Norderstedt ist eine Offene Ganztagsschule. Im Anschluss an den regulären Unterricht und einem Mittagessen in der Mensa können die Schülerinnen und Schüler in eine Lernzeit gehen, wenn Sie Interesse haben. Diese muss verbindlich bei der BEB angemeldet werden. In der Lernzeit, die mindestens 30 Minuten beträgt, werden Lerninhalte wiederholt und Hausaufgaben selbstständig und individuell gemacht.
Auch wenn keine Hausaufgaben aufgegeben wurden, muss die Zeit zum Eigenstudium genutzt werden. Das Material für die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch wird hierzu bereitgestellt. Wenn die Lernzeit absolviert wurde, gibt es unterschiedliche Gehzeiten. Die Eltern sprechen das mit der BEB ab. Eine Anmeldung dazu erfolgt online.
Die Schülerinnen und Schüler können auch an spezialisierten AGs des LGN oder an BEB-Kursen teilnehmen. Die Teilnahme setzt eine Anmeldung in der verbindlichen Betreuung für den jeweiligen Tag voraus.
Wandertage, Klassenfahrt und Jahrgangsveranstaltungen
Unsere Klassenfahrt im 6. Jahrgang ist entweder eine individuelle Fahrt der einzelnen Klasse oder eine Jahrgangsfahrt aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe zu unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein und/oder nahegelegen Orten in den angrenzenden Bundesländern, die wir mit Bus und Bahn in einem angemessenen Zeitrahmen erreichen können. Die Fahrt findet im 1. Halbjahr der 6. Klasse vor den Herbstferien statt.
Ziel ist es die Klassengemeinschaft und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Es können sie kulturelle und umweltbezogene Besonderheiten sowie Flora und Fauna der jeweiligen Region kennenlernen. Darüber hinaus können jährlich bis zu 2 Wandertage durchgeführt werden, die unterschiedliche soziale und kulturelle Themenschwerpunkte haben.
Im Rahmen unserer Jahrgangsveranstaltungen möchten wir durch unsere gemeinsamen Unternehmungen verbindende Erlebnisse und Momente getragen von Zusammenhalt, Austausch und Spaß ermöglichen.
Wahl der 2. Fremdsprache
Im zweiten Halbjahr der 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche bezüglich der 2. Fremdsprache, die ab Klasse 7 unterrichtet wird, angeben. Um das Fach Spanisch, Französisch und Latein kennen zu lernen, findet in allen Klassen ein Probeunterricht in allen drei Fächern statt.
Darüber hinaus können die Schülerinnen, Schüler und Eltern in einer Informationsveranstaltung die Methoden und fachlichen Angebote der jeweiligen Fächer kennenlernen und ihre Fragen stellen.